Repeater

„kein Durchblick ohne Repeater“

Eine kleine Erklärung zur Funktion und zum Einsatz von Umsetzer bzw. Repeater.

Funkwellen folgen den physikalischen Gesetzen und ihre Ausbreitung ist der des Lichtes recht ähnlich. Das bedeutet, ein Hindernis,  das den Blcik versperrt, behindert auch die Funkwellen.

direkt

Ein Hindernis verhindert die Kommunikation selten komplett, genau sowenig, wie es komplett dunkel wird, wenn keine direkte Sicht auf die Sonne möglich ist.

Bei dichter, hoher Bebauung oder auch bei großen Entfernungen stoßen die Möglichkeiten mit  Handgeräten alleine bald an ihre Grenzen.

via Repeater

Ein Repeater -oder Umsetzer- hilft hier auf verschiedene Weise:

1. „Reduziert“ er die zu überbrückende Entfernung, wenn er zwischen den Handgeräten positioniert wird
2. kann er so positioniert werden, dass er durch seien exponierte Stellung eine weites Areal „überblicken“ bzw. funktechnisch versorgen kann.

Eine genaue Beschreibung des DR3000 finden Sie hier.